Zwei Fahrten unter Alkoholeinfluss beendet

Hildesheim (digitaldaily):

BAD SALZDETFURTH / GROSS DÜNGEN (erb). Am späten Abend des 1. Februar 2024 führte der Einsatz- und Streifendienst des Polizeikommissariats Bad Salzdetfurth eine stationäre Verkehrskontrolle an der Einmündung der Hildesheimer Straße, Ecke Heinder Straße in 31162 Bad Salzdetfurth durch.

Schwerpunkt der Kontrollen war die Überprüfung der Fahrer auf etwaige Beeinflussungen durch Alkohol oder andere berauschende Stoffe. Durch die sechs Polizeibeamten wurden in circa einer Stunde schätzungsweise zwanzig Fahrzeuge angehalten und überprüft.

Bereits zu Beginn der Verkehrsüberwachungsmaßnahmen sahen die Beamten, dass eine Fahrerin das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage missachtete. Bei deren Verkehrskontrolle wurde überdies festgestellt, dass die Autofahrerin unter dem Einfluss von Alkohol stand. Aufgrund mehrerer gezeigter Ausfallerscheinungen gab es Anhaltspunkte für eine Fahruntüchtigkeit, sodass ein Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und der Führerschein beschlagnahmt worden ist.

Später geriet ein weiterer Fahrer in den Fokus der Polizisten. Der Fahrer roch nach Alkohol, was eine vorläufige Messung an einem mobilen Alkoholtestgerät bestätigte. Eine gerichtsverwertbare Alkoholmessung auf einer Polizeidienststelle ergab einen Wert von 0,60 Promille. Gegen den Fahrer ist entsprechend ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden. Den Verkehrssünder erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500,00 Euro nebst Verfahrenskosten, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

Quelle: Polizeiinspektion Hildesheim, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de