Baden-Württemberg (Karlsruhe): Reisebus mit gravierenden Mängeln aus dem Verkehr gezogen

Karlsruhe (digitaldaily):

Einen „schrottreifen“ und „verkehrsunsicheren“ Reisebus hat die Verkehrspolizei Karlsruhe am vergangenen Freitagnachmittag am Busbahnhof in Karlsruhe aus dem Straßenverkehr gezogen. Der mit knapp siebzig Fahrgästen besetzte doppelstöckige Bus war auf dem Weg von Dortmund nach Neum in Bosnien-Herzegowina. Als am Busbahnhof Karlsruhe weitere Fahrgäste aufgenommen werden sollten, fielen den Beamten gravierende technische Mängel auf: Die Frontscheibe wies einen kompletten Durchriss auf und die beiden Außenspiegel waren lediglich noch mit Kabelbindern befestigt.

Bei der genaueren Betrachtung des Busses wurden weitere Mängel, wie der mehrfache Bruch des Hauptrahmens, poröse Reifen sowie ein katastrophaler Zustand der Bremsen und der drohende Ausfall der Hinterachsen-Lenkung sichtbar. Nach der Begutachtung durch einen Kfz-Sachverständigen erfolgte eine sofortige Untersagung der Weiterfahrt, zudem wurde die Stilllegung des Fahrzeugs veranlasst.

Im Zuge der Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten neben den gravierenden technischen Mängeln außerdem massiv überschrittenen Lenkzeiten der drei 50- bis 55-jährigen Fahrer fest.

Das anfänglich aufgekommene Unverständnis der Fahrgäste über die Kontrolle schwenkte komplett um, als diese das Ausmaß der Umstände realisiert hatten. Nachdem die Fahrer ein Bußgeld im vierstelligen Bereich bezahlt hatten und ein Ersatzbus mit einem ausgeschlafenen Fahrer organisiert war, konnten die immer noch fassungslosen Fahrgäste nach mehreren Stunden schließlich ihre Fahrt in Richtung Bosnien-Herzegowina fortsetzen.

Miriam Himmelsbach, Pressestelle

Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de