Hamburg (Hamburg): Senior in Wohnung von falschem Handwerker überfallen – Zeugenaufruf der Polizei

Hamburg (digitaldaily):

Tatzeit: 6. Februar 2024, 9:25 Uhr; Tatort: Hamburg-Neustadt, Zeughausmarkt

Am Dienstagmorgen wurde ein 79-jähriger Mann in seiner Wohnung in der Hamburger Neustadt von einem vermeintlichen Handwerker ausgeraubt. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen des ermittelnden Raubdezernates der Region Mitte I (LKA 114) klingelte ein Mann an der Tür des Rentners, gab sich als Elektriker aus und teilte dem Rentner mit, Strom ablesen zu müssen.

Nach einem kurzen Gespräch drückte der falsche Handwerker die Wohnungstür des 79-Jährigen auf und ergriff dessen Hand. Im weiteren Verlauf entriss er dem Wohnungsinhaber die Geldbörse aus seiner Hosentasche und flüchtete mit der Beute aus dem Haus in unbekannte Richtung.

Der Rentner verständigte daraufhin die Polizei. Die Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagenbesatzungen führte nicht zur Festnahme des Tatverdächtigen. Dieser kann als etwa 50-jähriger Mann beschrieben werden, der circa 1,70 bis 1,80 Meter groß und unrasiert sein soll.

Der Rentner wurde durch die Attacke leicht an der Hand verletzt und konnte nach der Behandlung durch eine Rettungswagenbesatzung in seiner Wohnung verbleiben.

Die Ermittlungen dauern an.

Personen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang Taten gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Mx.

Quelle: Polizei Hamburg, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de