Nordrhein-Westfalen (Dortmund): Polizei sucht Täter nach Schussabgabe im Freigrafenweg – Augenzeugen werden um Hinweise gebeten

Dortmund (digitaldaily):

Heute Nacht stellte ein 19-jähriger Dortmunder seinen PKW auf dem Freigrafenweg in Dortmund-Bodelschwingh ab, um in einer nahegelegenen Shisha-Bar Zigaretten zu kaufen. Noch in Fzg-Nähe erkannte der Dortmunder, dass hinter seinem PKW ein Kleinwagen anhielt, fünf maskierte Personen aus dem Fahrzeug ausstiegen und mit Macheten und Schusswaffen bewaffnet auf ihn zugingen. Der 19-Jährige ergriff daraufhin fußläufig die Flucht. Die Täter schossen dann verstärkt auf den abgestellten PKW des Opfers. Verletzt wurde niemand. Zwischenzeitlich war auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Die Polizei hat eine Ermittlungskommission eingesetzt.

Hinweise zur Tat, den Tathintergründen oder den flüchtenden Tätern nimmt die Kriminalwache unter 0231 132-7441 entgegen.

Quelle: Polizei Dortmund, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW

Zunächst eine gute News: in Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr weniger eingebrochen. Experten der Polizei waren allerdings davon ausgegangen, dass die Zahl der Einbrüche noch weiter zurückgeht.

Das Arbeiten im Home-Office hat in vielen Tausend Fällen dazu geführt, dass in Wohnungen tagsüber nicht mehr eingebrochen wird.

Trotzdem ist die Zahl erschreckend: im ersten Halbjahr 2020 wurde täglich in 80 NRW-Wohnungen eingebrochen. Kein großartiger Rückgang, aber im ersten Halbjahr 2019 waren es noch 600 Delikte mehr als jetzt. 14.360 Fälle statt 14.900 – ein Rückgang von 3,5%. Eine gute Entwicklung, aber kaum beruhigend.


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de