Baden-Württemberg (Freiburg): Straßenbahnunfälle mit Radfahrern und Fußgängern – Zeugen gesucht

Freiburg (digitaldaily):

Am Sonntagmittag, 3. März 2024, gegen 11:35 Uhr kollidierte ein 26-jähriger Fahrradfahrer im Bereich der Opfinger Straße, Einmündung Besanconallee an einem Bahnübergang mit einer bevorrechtigten Straßenbahn. Offenbar hatte der Pedelec-Fahrer den Vorrang der Straßenbahn, bzw. sein Rotlicht zeigendes Ampelsignal missachtet.

Der Radfahrer wurde mit seinem Fahrrad von der Straßenbahn erfasst, jedoch glücklicherweise nur leicht verletzt.

Bereits am frühen Morgen, 3. März 2023, gegen 2 Uhr kam es in der Bertoldstraße zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem 63-jährigen Fußgänger. Der Mann wollte offenbar vor einer fahrenden Straßenbahn die Strecke queren und prallte mit dem Kopf gegen den Zug. Glücklicherweise wurde auch er nur leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine benachbarte Klinik eingeliefert. Ein durchgeführter Promilletest ergab rund 2 Promille.

Die Polizei hat in beiden Fällen den Unfall aufgenommen und sucht Augenzeugen, die weitere Hinweise zum Unfallhergang geben können oder Beobachtungen gemacht haben.

Quelle: Polizeipräsidium Freiburg, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Weniger Unfälle in Baden-Württemberg

Weniger Unfälle als im ersten Halbjahr 2020 gab es seit Beginn der amtlichen Statistik noch nie – und die Unfallstatistik wurde schon 1953 eingeführt!

Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger ist auf historischen Tiefständen.“, betonte Innenminister Thomas Strobl, schränkte aber auch ein: „Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen.

Bemerkenswert sind die gesunkenen Unfallzahlen auf jeden Fall: im ersten Halbjahr 2019 von 161.817 auf 126.198 im ersten Halbjahr 2020 (minus 22%). Immer noch nicht gut: 146 Menschen wurden bei Unfällen auf den Straßen unseres Bundeslandes getötet, rund 19.000 verletzt.


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de