Nordrhein-Westfalen (Dortmund): Festnahmen nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten – Weitere Taten aufgeklärt

Dortmund (digitaldaily):

Am Sonntagnachmittag (3. März 2024) kam es zu einem Raubüberfall auf einer Grünfläche in Dortmund-Brechten.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich ein 14-Jähriger gegen Nachmittag zunächst an der Haltestelle „Brechten Zentrum“.

Dort sprachen ihn mehrere Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahre an. Einer der Täter zeigte ein Messer und forderte den Dortmunder auf, ihnen zu folgen.

Von der Gruppe umringt, folgte der 14-Jährige diesen Personen in die Straße Schiffhorst. Einer der Jugendlichen drohte dem Dortmunder fortlaufend, sofern er nicht folgen würde.

An einer Grünfläche an der Güldenen Eiche hielten die Täter den Jungen fest und bedrohten ihn mit einem Messer. Sie forderten ihn auf, Wertgegenstände herauszugeben. Von dort aus führten sie ihn über einen Seitenweg auf einen Garagenhof. Dort nahmen sie ihm Bargeld, sowie eine EC-Karte, das Mobiltelefon und eine Fahrkarte ab. Verletzt wurde der 14-Jährige durch das Messer nicht.

Die Täter flüchteten zunächst in Richtung Wohngebiet Brechtener Heide. Eine durchgeführte Fahndung nach den Flüchtigen führte zur Festnahme. Neben Sturmhauben, Handschuhen und einem Klappmesser, fanden die Polizisten auch die zuvor erlangte Tatbeute.

Nach Ermittlungen und Zeugenaussagen steht fest, dass diese Tätergruppe bei einem weiteren Raubversuch und einem Diebstahl am selben Tag aktiv war.

Die vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Raubs und Diebstahls.

Quelle: Polizei Dortmund, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de