Baden-Württemberg (Ulm): Lkw missachtet Vorfahrt – Unfall in HDH

Ulm (digitaldaily):

Am Freitagmorgen, gegen 7:40 Uhr, fuhr ein 27-Jähriger auf der Bismarckstraße aus dem Ort hinaus. An der Einmündung zur Landstraße 1164 hätte er anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt gewähren müssen. Obwohl von rechts ein Sattelzug kam, fuhr er in die L1164 ein. Der 60-jährige Lastwagenfahrer versuchte noch durch bremsen und ausweichen einen Unfall zu verhindern. Das gelang aber nicht mehr und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro und am Mercedes Lastwagen in Höhe von 7.000 Euro. Der Lastwagen beschädigte am rechten Fahrbahnrand noch ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten in Höhe von 1.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die Fahrzeuge konnten noch weiter gefahren werden.

Quelle: Polizeipräsidium Ulm, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Unfälle in Baden-Württemberg gehen zurück

1953 startete in unserem Bundesland die amtliche Unfallstatistik und die gute Nachricht: Noch nie gab es seitdem so wenig Unfälle wie im ersten Halbjahr 2020!

Die Anzahl der Verkehrstoten und der auf baden-württembergischen Straßen verletzten Bürgerinnen und Bürger ist auf historischen Tiefständen.“, betonte Innenminister Thomas Strobl, schränkte aber auch ein: „Natürlich ist diese Entwicklung in großen Teilen auf die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Verkehrsaufkommen zurückzuführen.

Das Sinken der Unfallzahlen ist auf jeden Fall beachtlich: von 161.817 im ersten Halbjahr 2019 auf 126.198 im ersten Halbjahr 2020 ( -22%) Immer noch nicht gut: 146 Menschen wurden bei Unfällen auf den Straßen unseres Bundeslandes getötet, rund 19.000 verletzt.


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

Blaulicht Redaktion