Nordrhein-Westfalen (Herne): Festnahme nach Einbruch in Supermarkt – Polizei sucht Augenzeugen

Herne (digitaldaily):

Schneller Fahndungserfolg für die Polizei: Nach einem Einbruch in Herne-Mitte am frühen Karfreitagmorgen (29. März 2024) nahmen die Beamten zwei dringend tatverdächtige Männer fest, zwei weitere konnten vorerst entkommen.

Die beiden festgenommenen Männer (24 aus Bochum, 29 aus Herne) stehen im dringenden Verdacht, gemeinsam mit zwei Komplizen gegen 4:45 Uhr nachts eine Tür des Supermarktes an der Siepenstraße 12 aufgebrochen und das Innere des Geschäfts betreten zu haben. Dabei wurden sie beobachtet.

Die alarmierten Polizeibeamten der Polizeistation Herne konnte zwei Täter des Quartetts in unmittelbarer Nähe vorläufig festnehmen.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 35 dauern an.

Quelle: Polizei Bochum, Übermittlung: news aktuell

(Alle Informationen beruhen auf Angaben der zuständigen Polizei von heute)

Wenn weder Polizei noch Alarmanlage helfen – Einbrüche in NRW

Immerhin: In unserem Bundesland wird in diesem Jahr weniger eingebrochen als in den Jahren zuvor! Experten der Polizei waren allerdings davon ausgegangen, dass die Zahl der Einbrüche noch weiter zurückgeht.

Durch das zehntausendfache Arbeiten im Home-Office sind vielen Tätern Einbruchsversuche zu gefährlich.

In den erster sechs Monaten dieses Jahres gab es aber immer noch 80 Einbrüche – jeden Tag, in ganz NRW. In den ersten sechs Monaten des Vor-Corona-Jahrs waren es 600 Einbrüche und Versuche mehr. 14.360 Fälle statt 14.900 – ein Rückgang von 3,5%. Eine gute Entwicklung, aber kaum beruhigend.


Wollen Sie immer über die aktuellen Polizeimeldungen informiert werden? Dann besuchen Sie den Blaulicht-Chat von Digitaldaily.de


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de