Jugendschutz-Expertenkommission geht Ende September an den Start

via dts Nachrichtenagentur

Die Expertenkommission „Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt“ will Ende dieses Monats an den Start gehen. „Die Expertenkommission wird am 30. September zu ihrer ersten Sitzung zusammenkommen“, sagte die Co-Vorsitzende Nadine Schön der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). Dort gehe es um ein Kennenlernen und Festlegen der Arbeitsmodalitäten. „Wir wollen dann aber sehr schnell ins Machen kommen.““

Die CDU-Politikerin fügte mit Blick auf Risiken in der digitalen Welt hinzu: „Sexueller Missbrauch, Grenzüberschreitungen, Gewaltverherrlichung, Einflussnahme, Sucht – all das sind Herausforderungen, die neuer Antworten bedürfen. Daher wird die Bundesfamilienministerin auf Basis des Koalitionsvertrags eine Expertenkommission ins Leben gerufen, die Fachexpertise aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenträgt.“

“ Sie solle eine Strategie erarbeiten und Handlungsempfehlungen vorlegen. „Das Ziel: Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen in der digitalen Welt ermöglichen, Schutz, Teilhabe und Befähigung verbessern. Wir wollen sehr konkret werden.““

Neben Schön hat der geschäftsführende wissenschaftliche Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel, Olaf Köller, den Co-Vorsitz der Kommission.


Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de

Eingeordnet in News und verschlagwortet mit . Setzen Sie ein Lesezeichen für den Link.