Mit -0,5 Prozent Preisunterschied im Vergleich zur Vorjahreswoche sind die Mieten nahezu unverändert geblieben. Dies ergibt eine Auswertung für mehr als 90% der Angebotsmieten und Angebotspreise in dieser Woche.
Unabhängig von der Wohnungsgröße kostet die Miete mit Stand von heute durchschnittlich 10,54 Euro pro Quadratmeter.
In ganz Weimar sehen die Mietpreisveränderungen wie folgt aus:
- Wohnungen bis 40 Quadratmeter: durchschnittlicher Angebotspreis diese Woche 12,49 Euro pro Quadratmeter, in der Vorjahreswoche 13,07 Euro (-4,4 %)
- Wohnungen zwischen 40-60 Quadratmeter: durchschnittlich 10,01 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,79 Euro (-7,2 %)
- Wohnungen zwischen 60-90 Quadratmeter: durchschnittlich 9,66 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,04 Euro (-3,8 %)
- Wohnungen zwischen 90-120 Quadratmeter: durchschnittlich 10,64 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 10,36 Euro (+2,7 %)
- Wohnungen ab 120 Quadratmeter: durchschnittlich 10,80 Euro/Quadratmeter, Vorjahreswoche 9,22 Euro (+17,2 %)
Preise für Immobilien in Weimar fallen
Mit 3.430 Euro pro Quadratmeter muss rechnen, wer zur Zeit nach einer Immobilien in Weimar sucht. Dies sind -2,4 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.
Für neugebaute Immobilien werden in dieser Woche durchschnittlich 4.621 Euro pro Quadratmeter verlangt. Der Quadratmeterpreis für eine Altbauwohnung beträgt aktuell 2.894 Euro.
Preise für Häuser steigen weiter
Vergleicht man diese Woche mit der vor einem Jahr, dann sind die Preise um 2,5 Prozent gestiegen: Durchschnittlich 2.865 Euro pro Quadratmeter werden für die Häuser in Weimar verlangt, die in dieser Woche im Angebot sind. Bei den Kaufpreisen für Häuser gibt es Unterschiede je nach Zustand und Alter der Immobilie:
- Bestandshäuser im Durchschnitt: 2.690 Euro pro Quadratmeter (-0,2 %)
- Neu gebaute Häuser im Durchschnitt: 3.302 Euro pro Quadratmeter (+12,1 %)
- Sanierte Häuser im Durchschnitt: 3.264 Euro pro Quadratmeter (+6,2 %)
Wie entwickelt sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen?
So hat sich das Angebot an Miet- und Eigentumswohnungen innerhalb der vergangenen 12 Monate in Weimar entwickelt:
- Angebot an Mietwohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 320 zu 460 (-30,4 %)
- Angebot an Eigentumswohnungen in dieser Woche und im Vorjahr: 247 zu 323 (-23,5 %)
Die Daten stammen von RealEstatePilot.
Möchten Sie immer die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Region bekommen? Dann besuchen Sie das lokale Nachrichtenportal Digitaldaily.de