In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf dem Firmengelände in Bremen-Strom, Ludwig-Erhard-Straße, ein Container entwendet. Der Fuhrparkleiter einer Speditionsfirma in Strom alarmierte die Einsatzkräfte der Polizei Bremen und berichtete, dass Unbekannte in den Container eingedrungen waren. Mit Hilfe einer App konnte der Container noch am selben Tag in Tschechien geortet werden.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass zusätzlich ein weiterer Container mit hochwertigem Badzubehör entwendet worden war. Mithilfe eines Ortungssystems konnte der genaue Standort des Aufliegers ermittelt werden. Dieser befand sich auf einem Parkplatz in Tschechien kurz hinter der Grenze.
Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurden die Fahndungsmaßnahmen über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf unverzüglich in Richtung Tschechien ausgeweitet und koordiniert. Im Ergebnis konnte der Sattelauflieger samt Container sichergestellt werden.
Die weiteren Ermittlungen, auch zu den Tätern, dauern an.
