Zusammenstoß knapp verhindert, Trickdieb gesucht – Zeugen für mehrere Vorfälle in der Region

Festgestellter Ladungsverstoß bei Verkehrskontrolle in Rodenbach

In Hanau konnte am Mittwoch gegen 17 Uhr dank der aufmerksamen Mutter ein größerer Unfall verhindert werden. Die 35-jährige Passantin und ihre Kinder wollten die Krämerstraße überqueren, als ein lila Kleinwagen den Zebrastreifen zu nah passierte. Durch ihr beherztes Zurückziehen rettete die Mutter ihren fünfjährigen Sohn vor einer Kollison. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Am Mittwochmorgen soll sich in Hanau ein Mann im Alter von 40 bis 50 Jahren unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer älteren Dame verschafft und Schmuck sowie Bargeld gestohlen haben. Der Mann war etwa 1,70 Meter groß, korpulent und trug ein blaues Hemd. Er gab sich als Mitarbeiter der Baugenossenschaft aus und verschwand mit der Beute. Die Kripo Hanau bittet um Hinweise.

Gegen 16 Uhr soll in Kilianstädten eine Geldkassette aus einem Döner-Imbiss gestohlen worden sein. Eine Frau mit schulterlangem Haar soll die Täterin gewesen sein. Sie führte einen sechs bis sieben Jahre alten Jungen mit, der schwarze Kleidung trug. In der Geldkassette befanden sich rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Maintal zu melden.

Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion an einer Schule in Rodenbach stießen Ordnungshüter auf einen Verstoß gegen die Ladungssicherung. Die Maßnahme begann um 7.25 Uhr und umfasste 16 Fahrzeuge. Unter anderem fiel auf, dass Kindersitze falsch eingestellt waren und manche Kinder nicht richtig gesichert waren. Die Polizei wies die Fahrerinnen und Fahrer auf die richtige Handhabung hin. Die Aktion diente vor allem der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler; einige Ordnungswidrigkeiten kamen dennoch zur Ahndung. Die Weiterfahrt wurde bei betroffenen Fahrzeugen vorübergehend untersagt.

In Ronneburg hebelten Unbekannte am Nachmittag zwischen 17.30 Uhr und 19.15 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten Schränke. Sie erbeuteten eine Lederjacke und Modeschmuck. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Auf der Autobahn 66 bei Aufenau kam es am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr zu einem Unfall. Ein quer auf der Fahrbahn stehendes Auto und eine leicht verletzte Person waren die Folge. Ein 27-jähriger Fiat-Lenker überholte offenbar einen vorderen Wagen, der daraufhin nach links von der Fahrbahn abkam. Um eine Kollision mit der Leitplanke zu vermeiden, lenkte der Fahrer, prallte jedoch gegen die Fahrbahnbegrenzung und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Hinweis: Dieser Meldung ist ein Bild beigefügt (Quelle: PP Südosthessen).