In einem Imbiss in der Straße Am Dicken Turm beschädigte heute früh eine unbekannte Person die Eingangstür. Aus den Innenräumen nahm sie eine Spendenkasse und Getränke mit. Der Vorfall geschah vermutlich gegen 4 Uhr. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. Hinweise nimmt die Wache Iserlohn entgegen.
Eine Iserlohner Firma stand vor einem Fall von Man-in-the-Middle-Betrug. Das Unternehmen hatte einem Kunden per E-Mail eine Rechnung geschickt. Der Kunde bemerkte eine veränderte Internationale Bankkontonummer und fragte den Absender. Es stellte sich heraus, dass die ursprüngliche Rechnung abgefangen und mit einer neuen Konto-Verbindung weitergeleitet wurde. Die Fälscher boten großzügig fünf Prozent Rabatt, wenn die Rechnung binnen zwei Tagen beglichen würde.
Der Kunde blieb misstrauisch, wodurch kein Schaden entstand. Die Firma erstattete Anzeige. Die Polizei warnt jetzt: Rechnungen sollten genau geprüft werden. Bei Änderungen der Kontoverbindungen sollten Rechnungsempfänger zur Sicherheit den Absender kontaktieren und die Änderung bestätigen lassen.
Kontakt und Quelle:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
Web: http://maerkischer-kreis.polizei.nrw.de
Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell