Am Donnerstagmorgen bemerkten Polizisten in Essen-Altendorf auf der Mellinghofer Straße eine Mercedes C-Klasse mit britischem Kennzeichen, die durch auffälliges Fahrverhalten auffiel. Der 41-jährige Fahrer ignorierte die Zeichen der Beamten und flüchtete.
Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen 7:40 Uhr beobachteten die Beamten ein Auto, das mehrfach stark abbremste und dann beschleunigte. Sie entschieden sich zu einer Kontrolle und gaben dem Fahrer klare Anhaltezeichen. Zunächst hielt das Auto an, doch als die Polizisten näherkamen, beschleunigte es erneut und floh. Die Beamten stiegen in ihren Wagen und nahmen die Verfolgung auf. Kurze Zeit später verlor der Fahrer die Kontrolle und kollidierte mit einem geparkten Auto. Er flüchtete zu Fuß, wurde aber kurze Zeit später gestellt.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann Rumäne ist, 41 Jahre alt, keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und keinen Führerschein besitzt. Da Hinweise auf Drogenmissbrauch vorlagen, wurde eine Blutprobe entnommen. Das Verkehrskommissariat 1 ermittelt nun gegen den Mann unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen (Alleinrennen nach §315d StGB).