Für alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, lädt das Polizeipräsidium Südosthessen zu einer Infoveranstaltung ein. Datum: 2. Dezember 2025, 18:30 Uhr. Ort: Polizeipräsidium Südosthessen, Spessartring 61, Offenbach.
Die Einstellungsberatung erklärt in einfachen Worten, wie man sich bewirbt, was im Auswahlverfahren geprüft wird, welche Studienwege möglich sind und in welchen Bereichen die Polizei tätig ist. Außerdem berichten ein Polizeihauptkommissar und eine Kriminaloberkommissarin, die selbst einen Berufswechsel gewagt haben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Sporttest des Verfahrens durchzuführen.
Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die die Schule bereits verlassen haben und die grundlegenden Voraussetzungen erfüllen: Abitur, Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss. Zusätzlich gilt die Voraussetzung Realschule mit dreijähriger anerkanntem Berufsausbildung mit Abschlussnote 2,5 oder besser; Alter maximal 36 Jahre. Weitere Voraussetzungen finden Sie unter karriere.polizei.hessen.de.
Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen erfolgen schriftlich an die E-Mail-Adresse einstellungsberatung.ppsoh@polizei.hessen.de. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Polizeipräsidiums Südosthessen oder telefonisch unter 069 8098-1231/1232.
 
 