Rollerfahrer ohne Helm und Fahrerlaubnis flüchtet vor Kontrolle – Festnahme nach Verfolgung

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, versuchten Beamte der Polizei Dortmund gegen 15:17 Uhr, einen Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Er fuhr auf der Arminiusstraße ohne den vorgeschriebenen Schutzhelm.

Der Fahrer entzog sich der Kontrolle, indem er zunächst auf einen Gehweg ausweichte. Er missachtete eine Rotlicht zeigende Ampel in der Höfkerstraße. Die Flucht setzte sich über einen Fußweg fort, der durch Absperrpfosten gesichert war, hinein in den Revierpark Wischlingen.

Im Verlauf der Fahndung stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Motorroller auf einem Parkplatz in der Nähe des Wischlinger Weges verlassen abgestellt war.

Anschließend gelang es den Beamten, den Flüchtigen auf einem Fußweg hinter dem Friedhof Wischlingen anzutreffen und festzunehmen. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 20-jährigen Dortmunder.

Die anschließende Überprüfung ergab, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Roller stellten die Beamten sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige entlassen. Ein Bericht an das zuständige Straßenverkehrsamt wurde gefertigt.

Kontakt und Quelle
Polizei Dortmund
Luca Blüthgen
Telefon: 0231/132-1039
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell