Im Kreis Paderborn kam es am Donnerstag, 30. Oktober, zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr zu mehreren Fällen von Telefonbetrug. Die Täter gaben sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Teilweise gaben die Opfer ihre EC-Karten nebst PIN an angebliche Abholer der Bank heraus, um unberechtigte Bankvorgänge zu verhindern. In mindestens drei Fällen kam es zu Abbuchungen.
Ein weiterer Betrugsversuch fand am Mittwoch, 29. Oktober, als ‚Schockanruf‘ statt. Zwischen spätem Vormittag und Mittag riefen am Donnerstag angebliche Bankmitarbeiter, teilweise mit Unterstützung angeblicher Polizisten, bei mindestens vier Senioren im Alter zwischen 67 und 88 Jahren im Kreis Paderborn an. Sie sagten, dass Kontobewegungen geklärt werden müssten, und verlangten die EC-Karten nebst PIN. Ein angeblicher weiterer Kollege solle vorbei kommen, um Karte und PIN abzuholen.
In drei Fällen gelang dies und die Täter erbeuteten vierstellige Geldbeträge; im vierten Fall kam niemand vorbei.
Die Opfer beschrieben den Anrufer als männlich und akzentfrei sprechend. Die Abholer waren in den drei Fällen männlich. Im ersten Fall war der Abholer 20 bis 30 Jahre alt, schlank, trug dunkle krause Haare, war dunkel gekleidet und soll ein südländischer Typ gewesen sein. Im zweiten Fall war der Mann zwischen 20 und 25 Jahren alt, blond mit gelocktem Haar und trug einen dunklen Anorak. Im letzten Fall war der Mann zwischen 25 und 27 Jahre alt. Die Figur soll athletisch gewesen sein, der Abholer war ungefähr 1,80 Meter groß. Insgesamt sei das Erscheinungsbild gepflegt gewesen, er trug einen kurzen Vollbart, weiße Turnschuhe, eine blaue Jeans mit hellem Pullover.
Am Mittwoch, 29. Oktober riefen Unbekannte einen 66-jährigen Mann im Kreis Paderborn an und behaupteten, die Polizei sei am Telefon und die Tochter des Angerufenen habe einen Unfall gehabt. Im Hintergrund war eine weibliche, weinende Stimme zu hören. Als Kaution forderten die Betrüger einen vierstelligen Betrag. Der Senior wurde misstrauisch, legte auf und kontaktierte seine ‚richtige‘ Tochter.
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor allen Arten des Telefonbetrugs. Angehörige werden gebeten, immer wieder mit älteren Familienangehörigen über das Thema zu sprechen, um die Gefahr solcher Anrufe im Gedächtnis zu halten. Bei solchen Anrufen handelt es sich immer um Betrug. Die Täter setzen ihre Opfer am Telefon massiv unter Druck. Weitere Informationen zum Telefonbetrug sowie Materialien zur Prävention gibt es unter ‚Geschockt am Telefon? Auflegen!‘ auf der Homepage der Polizei Paderborn: https://paderborn.polizei.nrw/artikel/geschockt-am-telefon-auflegen
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