16-Jähriger entzieht sich Kontrolle auf der Autobahn 1 – Unfall und Festnahme

Am Samstag, gegen 05:26 Uhr, wollten Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn einen VW auf der Autobahn 1 kontrollieren. Der Wagen fuhr von der Anschlussstelle Cloppenburg in Richtung Bremen. Anstatt dem Einsatzfahrzeug auf einen Autobahnparkplatz zu folgen, beschleunigte der Fahrer und flüchtete weiter.

Bei der Verfolgung zeigte das Fahrzeug weiterhin hohe Geschwindigkeit. Später war es auf der Autobahn 1 zwischen Wildeshausen-Nord und Groß Ippener zu sehen, wo weitere Streifenwagen hinzukamen. Der Fahrer gab Haltesignale, versuchte dann den vor ihm fahrenden Funkstreifenwagen rechts zu überholen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Funkstreifenwagen.

Nach dem Stillstand stellten sich zwei Insassen: Der Fahrer ist 16 Jahre alt und sein Beifahrer ist 18 Jahre alt. Die Kennzeichen am VW waren zuvor entwendet worden und gehörten nicht zu dem Fahrzeug. Daher war der Wagen weder versichert noch zugelassen.

Gegen den Jugendlichen wird wegen Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen (Flucht vor der Polizei), Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie diverser weiterer Verkehrsdelikte ermittelt. Der Jugendliche wurde anschließend in die Obhut eines Erziehungsberechtigten übergeben. Der verunfallte Wagen wurde abgeschleppt. Der Streifenwagen erlitt nur leichte Beschädigungen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es nicht.