Freitagmittag kontrollierten Beamte einen Pkw auf der Schloßbleiche in Peine. Dabei stellten sie fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung mehr besteht. Dem 24-jährigen Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Kennzeichen wurde vor Ort entstempelt, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingezogen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Später am Abend kontrollierte die Polizei in der Thingstraße in Hohenhameln einen Fahrradfahrer, der zuvor durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Offenbar hatte der Konsum alkoholischer Getränke dazu geführt, denn der 24-jährige Mann aus Hohenhameln wies 1,88 Promille auf. Die Beamten entnahmen eine Blutprobe.
Rund um den Feiertag kam es zu einer Reihe polizeilicher Einsätze. Hintergrund waren Anrufe von Mitbürgern, die Knallgeräusche, Streitigkeiten oder lärmende Gruppen von Jugendlichen meldeten, die verkleidet durch die Peiner Innenstadt zogen. Es kam zu Eierwürfen auf Gebäude und Fahrzeuge. Glücklicherweise entstand kein Sachschaden. In den wenigsten Fällen musste ein Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden; meist blieb es bei ermahnenden Gesprächen.
Kontakt und Quelle
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Polizeikommissariat Peine
Dienstschichtleiter
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell