Auf der Landesstraße 123 in der Gemarkung Horneburg-Daudieck kam es heute kurz nach 12:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Fahrer eines Seat Alhambra aus Bargstedt war in Richtung Issendorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er in Höhe des Ortsteils Daudieck auf die Gegenfahrbahn. Dort traf er frontal auf einen 50-jährigen Fahrer eines VW-Transporters aus Heeslingen.
Der Transporterfahrer wurde bei dem Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Horneburg befreite ihn mit schwerem Rettungsgerät.
Nach erster Versorgung durch die Notärztin aus Buxtehude wurde der Mann mit dem Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29 in eine Hamburger Klinik geflogen. Das dreijährige Mädchen im Kindersitz auf dem Beifahrersitz kam vorsorglich ins Stader Elbeklinikum.
Der 52-jährige Seat-Fahrer und ein 13-jähriger Mitfahrer aus Bargstedt erlitten leichte Verletzungen und wurden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die übrigenInsassen im Alter von 11 bis 14 Jahren aus Bargstedt, Ahlerstedt und Hollenbeck blieben weitgehend unverletzt, hatten aber einen Schock.
Insgesamt waren vier Rettungswagen im Einsatz. Beide Autos wurden total beschädigt; der Gesamtschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und betreuten die Fahrer.
Die Landesstraße 123 blieb während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt; der Verkehr wurde über Umleitungen umgeleitet, es kam zu leichten Behinderungen.
Fotos vom Unfall sind in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade zu finden.
Kontakt und Quelle
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Stade, übermittelt durch news aktuell