Am Sonntag, 02.11.2025, kam es auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Osnabrück im Bereich Harpstedt gegen 01:00 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt im Rahmen einer Verkehrskontrolle.
Der Fahrer eines leistungsstarken Audi unternahm einen Fluchtversuch. Er beschleunigte stark und fuhr weiter auf der A1. Auf der Flucht erreichte der Audi RS e-tron GT Geschwindigkeiten von 250 km/h, überholte teils in starken Abschnitten, nutzte den Seitenstreifen und setzte Fernlicht sowie die Hupe ein, um andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
An der Anschlussstelle Lohne/Dinklage verließ der Audi die A1. Dort stoppte ihn ein Funkstreifenwagen, der an der Ausfahrt positioniert war.
Bei der Überprüfung wurden keine weiteren relevanten Feststellungen gemacht. Es wird angenommen, dass die vor der Flucht festgestellten Verstöße ursächlich für den Fluchtversuch waren.
Auf Grundlage des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde der Führerschein des allein im Fahrzeug befindlichen 24-jährigen Fahrers aus Gütersloh beschlagnahmt. Der Fahrer des zweiten Pkw ist ebenfalls bekannt.
Verkehrsteilnehmer, die während der Flucht vom Verursacher genötigt oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Ahlhorn unter der Telefonnummer 04435/93160 zu melden.