Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund: Hausfriedensbruch, Unfälle und Beleidigungen am Wochenende

Im Landkreis Aurich und im Landkreis Wittmund hat die Polizei am Wochenende mehrere Vorfälle gemeldet. Die Ereignisse ereigneten sich unter anderem in Aurich, Ihlow, Norden und Friedeburg.

Aurich – Hausfriedensbruch
In Aurich verschafften sich am Samstagabend mehrere dunkelgekleidete Personen Zutritt auf das Gelände des Fernsehturms am Husteder Weg. Aufgrund eines akustischen Alarms entfernten sich die Personen fluchtartig.

Ihlow – Alkoholisiert von der Straße abgekommen
In Ihlow war es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 21.10 Uhr fuhr ein 37-Jähriger mit seinem Hyundai auf dem Ochtelburer Weg und versuchte auf der Fahrbahn zu wenden. Beim Wendemanöver geriet das Fahrzeug in den Graben, beschädigte die Berme und musste abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme zeigte der Alkoholtest 2,0 Promille; Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Norden – berauscht im Straßenverkehr unterwegs
Am Samstagmittag endete die Fahrt eines E-Scooters in Norden. Ein 26-Jähriger wurde gegen 13.00 Uhr in der Heringstraße kontrolliert. Hinweise deuten darauf hin, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Neben einer Blutentnahme und der Untersagung der Weiterfahrt wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aurich – Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Eine Verkehrsunfallflucht wurde am Samstagmittag auf dem Parkplatz eines Discounters an der Emder Straße beobachtet. Ein blauer VW Passat wurde durch die Ladung eines mitgeführten Pkw-Anhängers beschädigt. Das Gespann entfernte sich. Der beschädigte Pkw stand zwischen 12.45 Uhr und 13.20 Uhr dort. Ein männlicher Zeuge meldete den Vorfall, bat aber um Meldung.

Landkreis Wittmund – Friedeburg: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Beleidigung
Zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen kam es am Samstagabend in Friedeburg. Auf der Wieseder Straße lief gegen 18 Uhr eine dunkelgekleidete Person trotz Dunkelheit auf der Fahrbahn, wodurch es zu fast Unfällen kam. Die Polizei stellte den 27-jährigen Fußgänger auf der Bundesstraße zwischen Friedeburg und Wiesede fest und brachte ihn nach Hause. Der alkoholisierte Mann beleidigte die Beamten, sodass mehrere Strafverfahren eingeleitet wurden.