Hofgeismar: 20-Jähriger nach Gebäudebrand in Untersuchungshaft

In Hofgeismar hat die Polizei einen 20 Jahre alten Mann festgenommen. Er ist Deutscher ohne festen Wohnsitz und hat Bezüge nach Hofgeismar. Nach seiner Festnahme gab er laut Polizei die Brandstiftung zu und befindet sich in Untersuchungshaft.

Gegen 21:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil Anwohner Rauch aus dem leerstehenden Fachwerkhaus am Markt sehen konnten. Die Flammen breiteten sich auch auf den hinteren Teil des Gebäudekomplexes aus. Der Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.

Der Brandort wurde von der Polizei gesichert, da der Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung nicht ausgeschlossen werden konnte. Der Verdächtige geriet durch einen Zeugenhinweis ins Visier der Polizei und wurde wenige Stunden nach dem Brand festgenommen. In einer Vernehmung gab er die Tat zu. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel wurde er am gestrigen Sonntag dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Die weiteren Ermittlungen des Kommissariats 11 der Kasseler Kriminalpolizei dauern an.