Gestern Abend, 20:20 Uhr, versuchten mehrere Personen auf einem Firmengelände in Vohwinkel Kabel in größerer Menge zu entwenden. Ein Hinweisgeber meldete der Polizei einen verdächtigen Transporter in der Yale-Allee. Dort sollten mehrere Personen Kabel von dem Firmengelände in das Fahrzeug laden.
Bei der Fahndung konnten mehrere Verdächtige festgestellt werden, darunter auch Minderjährige. Einige versteckten sich in einem Müllcontainer. Als die Einsatzkräfte sie aufforderten, hervorzutreten, näherten sie sich den Beamten in bedrohlicher Weise. Eine Beamtin gab daraufhin einen Warnschuss in einen Erdhügel ab. Zunächst konnten zwei männliche Verdächtige festgenommen werden, später weitere drei.
Die zeitgleich eingesetzte Hubschraubebesatzung des Flughafensortiments stellte ebenfalls einen männlichen Verdächtigen fest, der von einer Funktionswagenbesatzung in der Wilhelm-Muthmann-Straße festgenommen wurde. Alle Tatverdächtigen sind Rumänen. Der Bahnverkehr wurde während der Fahndungsmaßnahmen eingestellt. Es gab keine Verletzten unter Tatverdächtigen oder Einsatzkräften.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sollen heute drei der Verdächtigen (m 22, m 23, m 24) einem Haftrichter vorgeführt werden, mit dem Ziel der Untersuchungshaft. Die drei minderjährigen Tatverdächtigen wurden entlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen könnten weitere Personen an dem Kabeldiebstahl beteiligt gewesen sein.
Kontakt und Quelle
 Zeugen und Hinweisgeber melden sich bitte unter der Rufnummer 0202/284-0.
 Rückfragen: Polizei Wuppertal – Pressestelle / Öffentlichkeitsarbeit
 Telefon: 0202/284 2020
 E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de
 Quelle: Polizei Wuppertal, übermittelt durch News aktuell