Am Sonntagnachmittag kam es auf der B54 in Dortmund zu einem Unfall. Ein 49-jähriger Fahrer aus Herdecke war mit zwei Beifahrerinnen unterwegs. Bei regennasser Fahrbahn kam er vermutlich durch Aquaplaning von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.
Das Auto schlingerte zurück und kollidierte mit dem Toyota eines 52-Jährigen aus Hildesheim, der auf dem rechten Fahrstreifen in derselben Richtung fuhr. Die Wagen verkeilten sich und standen schließlich auf dem linken Fahrstreifen.
Jede Beifahrerin aus beiden Fahrzeugen wurde leicht verletzt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme waren die Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Bei regnerischem Wetter warnt die Polizei vor Aquaplaning. Wenn Regen stark ist, können Reifen den Wasserfilm auf der Fahrbahn nicht mehr ausreichend verdrängen. Das führt zu einem Verlust der Bodenhaftung und zu einem erhöhten Unfallrisiko. Autofahrer sollten ihre Geschwindigkeit an die Witterung anpassen, ausreichend Abstand halten und plötzliche Lenkbewegungen vermeiden.
Kontakt und Quelle
Polizei Dortmund
Theresa Stritzke
Telefon: 0231/132-1026
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell