Verpuffung in Wohnhaus in Daugendorf: 65-Jähriger schwer verletzt

Um 7.45 Uhr meldeten Zeugen einen Brand in einem Gebäude im Ortsteil Daugendorf. Feuerwehr und Polizei fuhren sofort dorthin. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer im Erdgeschoss gelegenen Werkstatt zu einer Verpuffung kam und ein Brand entstanden war.

Der 65-Jährige und seine Ehefrau konnten sich noch selbst aus dem Wohngebäude retten. Die Werkstatt stand in Flammen. Die Feuerwehr löschte die Flammen schnell und verhinderte, dass sich das Feuer auf die angrenzenden Wohnräume ausbreitet.

Der 65-Jährige zog sich schwere Brandverletzungen zu. Die Ehefrau hatte Glück und kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Auch zwei Hunde konnten aus dem verrauchten Haus gerettet werden.

Der Rettungshubschrauber flog den Mann in eine Spezialklinik.

Warum der Brand ausgebrochen war, wird von der Kriminalpolizei untersucht. Eine genaue Schadenssumme lässt sich derzeit nicht beziffern, sie dürfte sich aber im Bereich von mehreren zehntausend Euro bewegen.

Die Feuerwehr Riedlingen war mit allen Abteilungen und insgesamt 86 Einsatzkräften vor Ort und bekämpfte den Brand. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten.