Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Altstadt

Am 31.10.2025, kurz nach 04:48 Uhr, kam es vor einem Club in der Hamburger Innenstadt zu einem Angriff. Mindestens eine männliche Person trat dem 33 Jahre alten Mann gegen den Kopf. Im weiteren Verlauf soll der Angreifer mehrfach auf den am Boden liegenden Geschädigten eingetreten haben. Der 23 Jahre alte Begleiter des Opfers wurde ebenfalls angegriffen. Die Angreifer flüchteten in Richtung Rathausmarkt.

Bei der anschließenden Einsatzmaßnahme identifizierten die Beamten einen 24 Jahre alten Mann, der ebenfalls Clubbesucher gewesen sein soll und mutmaßlich an dem Angriff beteiligt war. Inwieweit er beteiligt war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Nach einer Erstversorgung am Einsatzort wurde der 33-Jährige zur weiteren Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Nach dem derzeitigen Stand erlitten sowohl er als auch sein Begleiter leichte Verletzungen.

Ursprünglich liefen die Ermittlungen wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung. Nachdem Videomaterial gesichtet wurde, prüft die Mordkommission in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kapitaldelikte bei der Staatsanwaltschaft nun den Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt.

Zeuginnen und Zeugen, die die Tat beobachtet haben, Videos oder Fotos gemacht haben oder Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Kontakt und Quelle