Autobahn 7: Brand eines Personenkraftwagens – eine Person leicht verletzt

PKW-Brand 1

Harsum, Ortsteil Klein Förste, Landkreis Hildesheim – Am Samstag, den 8. November 2025, gegen 13:55 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Brand an einem Personenkraftwagen auf der Autobahn 7 zwischen dem Parkplatz »An der Alpe« und der Anschlussstelle Hildesheim-Drispenstedt in Fahrtrichtung Kassel.

Der Wagen geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der 28-jährige Fahrer aus Hannover konnte das Fahrzeug noch auf dem Standstreifen zum Stillstand bringen. Er wurde leicht durch eingeatmete Rauchgase verletzt.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte wurde in beide Richtungen eine Vollsperrung eingerichtet. Die Fahrbahn Richtung Hannover wurde nach etwa zehn Minuten wieder geöffnet, die Fahrbahn Richtung Kassel blieb während der Löscharbeiten eine Stunde gesperrt.

Die Autobahnpolizei Hildesheim leitete den Verkehr danach einspurig durch den Baustellenbereich an der Einsatzörtlichkeit vorbei.

Gegen 16:00 Uhr wurde die Fahrbahn Richtung Kassel nach der Bergung des vollständig ausgebrannten Fahrzeugs freigegeben. Es bildete sich ein Rückstau von rund fünf Kilometern.

Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Neben der Autobahnpolizei Hildesheim waren Freiwillige Feuerwehren aus Hotteln und Algermissen im Einsatz. Zudem wurden die Untere Wasserbehörde des Landkreises Hildesheim sowie die Autobahnmeisterei Hildesheim angefordert, weil kontaminiertes Löschwasser in die Kanalisation lief.