Groß angelegte Übung zur Vermisstensuche in Emstek erfolgreich abgeschlossen

Am 08.11.2025 führte die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta in Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren aus Emstek und Cappeln sowie weiteren Hilfsorganisationen eine großangelegte Übung in Form einer Vermisstensuche durch. Als Übungsszenario galt ein 9-jähriges Mädchen aus einer Jugendfreizeitgruppe, das als vermisst gemeldet wurde.

Im Anschluss folgte die strukturierte Absuche eines großflächigen Waldgebietes und eines Gewässers in der Gemeinde Emstek, Ortsteil Garthe.

Nach mehrstündiger Suche konnte das Mädchen unversehrt aufgefunden werden.

An der Suche waren neben der Polizei und Feuerwehr das Technische Hilfswerk, der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes, die Rettungshundestaffel Weser Ems sowie die Psychosoziale Notfallversorgung beteiligt. Mithilfe von Jugendlichen des DLRG Garrel und weiteren Freiwilligen wurde das Übungsszenario so real wie möglich gestaltet.

Insgesamt nahmen 150 Einsatzkräfte an der Übung teil. Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Dritten. Durch deren Unterstützung kann eine derartige Übung zur stetigen Verbesserung der Zusammenarbeit beitragen; das große Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die gute Zusammenarbeit wurden gelobt.