Am Samstag, 8. November 2025, wurden in Salzgitter drei Vorfälle gemeldet.
Körperverletzung vor einem Fachgeschäft: Gegen 16:30 Uhr kam es vor dem Fachgeschäft am Klesmerplatz zu einer Auseinandersetzung. Ein 24-jähriger Mann aus Salzgitter wurde dabei verletzt. Zuvor hatte es eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Mann und einem bislang unbekannten Angestellten des Fachgeschäfts gegeben. Kurz nachdem der Mann den Laden verlassen hatte, schlug der Unbekannte zu. Das Opfer ließ die Verletzungen im Krankenhaus behandeln. Der Täter wird als etwa 44 Jahre alt beschrieben und trug zur Tatzeit eine auffällig eckige Brille.
Widerstand und tätlicher Angriff auf Polizeibeamte: Gegen 20:36 Uhr kam es in der Erikastraße zu einem Vorfall nach einer vorherigen Sachbeschädigung und weiteren Straftaten. Die eingesetzten Polizeikräfte wollten die Identität des Beschuldigten feststellen. Der 41-jährige Mann aus Salzgitter verweigerte die Herausgabe seiner Personalien und zeigte sich verbal und körperlich aggressiv. Um die Identität festzustellen, sollte der Mann festgehalten werden; er leistete Widerstand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und er kam in Polizeigewahrsam. Während des Transports bedrohte er die Beamten und trat einem Beamten mit dem Knie. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Gegen den 41-Jährigen läuft ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
Ingewahrsamnahme nach Missachtung eines Platzverweises: Um 21:12 Uhr kam es in der Kniestedter Straße zu Streitigkeiten zwischen einem 42-jährigen und einem 43-jährigen Mann aus Salzgitter. Nachdem die Personalien feststanden, erteilten die Beamten dem 43-Jährigen einen Platzverweis. Der Mann hielt sich zunächst daran, kehrte jedoch zurück. Zur Durchsetzung der polizeilichen Maßnahme wurde er in Gewahrsam genommen. Gegen ihn läuft ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Missachtung des Platzverweises.
Kontakt und Quelle:
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter Kranz, PHK
Telefon: 05341/ 825-0
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell