Am Sonntag, 9. November 2025, hat die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund eine Übersicht zu Einsätzen in der Region veröffentlicht. In Aurich sorgte ein Mann im Kino für einen sicherheitsrelevanten Vorfall: Gegen 19:40 Uhr betrat der 41-Jährige das Gebäude, löste gezielt den Feueralarm aus und leitete damit die Evakuierung ein. Anschließend begab er sich in den Mitarbeiterbereich und nahm dort verschiedene Gegenstände an sich. Mitarbeitende stoppten ihn beim Verlassen, und das entwendete Eigentum konnte vollständig sichergestellt werden. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Schritte eingeleitet.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Südbrookmerland ein alkoholisierter Autofahrer an der Fahrweise erkannt. Gegen 02:30 Uhr hielt die Polizei den Wagen eines 22-Jährigen an. Bei der Kontrolle zeigte sich eine Atemalkoholkonzentration von 1,0 Promille. Es wurden Blutproben im Krankenhaus entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
In Wiesmoor war der Verursacher eines Unfalls nach dem Zusammenstoß auf einem Parkplatz der Hauptstraße 138 geflüchtet. Das schwarze Auto mit Auricher Kennzeichen hatte Schaden verursacht. Zeugen wurden gebeten, sich bei der Polizei in Aurich zu melden. Der Unfall ereignete sich am 8. November 2025 zwischen 09:45 Uhr und 10:15 Uhr.
In Norden fuhr am Samstagmittag ein 36-jähriger Mann ohne Fahrerlaubnis mit einem Pkw. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und eine Blutentnahme wegen des Verdachts auf Drogenbeeinflussung wurde durchgeführt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.
In Leezdorf kontrollierten Beamte in der Nacht zu Sonntag einen 21-jährigen Fahrzeugführer. Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung führten zu einer Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde untersagt, und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Im Landkreis Wittmund gab es weitere Vorfälle: In Friedeburg wurde ein Quad gestohlen. Unbekannte hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Quad von einem Grundstück in der Wieseder Straße entwendet. Es wird vermutet, dass für den Abtransport ein Fahrzeug genutzt wurde. Hinweise nimmt die Polizei unter 04462-9110 entgegen.
In Esens wurde am Samstagvormittag eine Radfahrerin verletzt. Die 34-jährige Frau aus Esens fuhr gegen 10:00 Uhr auf der Straße Flack, als eine hinter ihr fahrende 86-jährige Frau aus Esens mit einem VW Golf auffuhr. Die Radfahrerin stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Im Anschluss fuhr die Golffahrerin gegen einen Bauzaun sowie ein Gebäude und verursachte leichten Sachschaden.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell