In Windeck-Ehrenhausen wurde am frühen Sonntagmorgen ein Radfahrer leicht verletzt, nachdem er mit einem Auto kollidierte war. Gegen 01:20 Uhr fuhr der 22-Jährige mit seinem E-Bike auf der Landstraße von Leuscheid in Richtung Imhausen. Er prallte gegen einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Wagen, stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.
Der Fahrzeughalter hörte den Knall und trat nach draußen. Auf der Straße fand er den gestürzten Radfahrer und leistete Erste Hilfe, bevor die Polizei gerufen wurde.
Bei der Kontrolle roch es deutlich nach Alkohol. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte knapp 1,8 Promille. Der 22-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden, wo eine Blutprobe entnommen wurde. Es besteht der Verdacht, dass er den Straßenverkehr durch Alkoholkonsum gefährdet hat. Es wird eine Prüfung durch das Straßenverkehrsamt angeregt, ob der Mann noch fahrtüchtig ist.
Der Schaden am geparkten Ford wurde auf rund 2000 Euro geschätzt.
Die Polizei erinnert daran, dass ab einem Promillewert von 1,6 auf dem Fahrrad absolute Fahruntüchtigkeit gilt. Wer mit diesem Wert oder höher am Zweirad unterwegs ist, kann strafrechtlich belangt werden. Bereits bei 0,3 Promille kann es zu strafbaren Ausfällen kommen, wenn entsprechende Ausfallerscheinungen vorliegen. Gehen Sie im Zweifel lieber zu Fuß oder lassen Sie sich nach Hause bringen. Bleiben Sie nüchtern.
Kontakt und Quelle
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell