Detonation an Geschäftsfassade und Graffiti-Fall beschäftigen Schneverdingen

Schneverdingen: Am Sonntagabend, gegen 20:40 Uhr, kam es an der Fassade eines Geschäftes im Erdgeschoss eines zweistöckigen Gebäudes in der Bahnhofstraße zu einer Detonation. Die Glasscheiben des derzeit ungenutzten Friseursalons wurden stark beschädigt. Die Sofortfahndung führte zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen, Männer im Alter von 24 und 33 Jahren. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Statik des Gebäudes ist nicht gefährdet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Zentralen Kriminaldienst. Die Polizei bittet trotz bereits gefundener Verdächtiger um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 05191-93800.

08.11.2025 / Nach Graffiti gestellt Schneverdingen: Zeugen meldeten in der Nacht zu Samstag verdächtige Personen auf dem Gelände der KGS Schneverdingen, die Wände mit Farbe besprayen würden. Die Überprüfung ergab schließlich, dass die Wand eines Trafo-Häuschens in unmittelbarer Nähe zur dortigen Sporthalle mit einem Graffiti versehen wurde. Im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung konnten die Einsatzkräfte noch einen 18-jährigen Tatverdächtigen feststellen. Der Heranwachsende wurde für weitere Maßnahmen zur örtlichen Polizeiwache transportiert und anschließend entlassen.

Beide Vorfälle werden weiter von der Polizei Heidekreis bearbeitet. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Detonation laufen beim Zentralen Kriminaldienst; weitere Hinweise aus der Bevölkerung werden erbeten.