Einbrüche und Diebstähle in Haltern am See, Marl, Dorsten, Bottrop und Datteln – Polizei bittet um Hinweise

In mehreren Orten rund um Recklinghausen kam es zu Einbrüchen und Diebstählen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Haltern am See – Andreastraße: Zwischen 15:30 Uhr und 23:00 Uhr schlugen Unbekannte eine Fensterscheibe ein und verschafften sich so Zugang zu dem Einfamilienhaus. Sie entwendeten gerahmte Bilder und Schmuck.

Haltern am See – Antoniusweg: Am Samstag von 08:15 Uhr bis 23:20 Uhr hebelten die Täter ein Doppelflügelfenster auf, durchsuchten das Haus und entfernten sich wieder. Ob Diebesgut mitgenommen wurde, steht noch nicht fest.

Haltern am See – Lippspieker (Friedhof): Vermutlich am Freitagabend stahlen Unbekannte eine Gedenktafel eines Kriegsgrabes.

Marl – Bergstraße: Gegen 22:40 Uhr versuchten Unbekannte, in eine Bankfiliale einzubrechen. Sie öffneten zunächst eine rückwärtige Tür und schafften eine kreisrunde Öffnung in ein Fenster. Ob sie ins Gebäude gelangten, ist unklar.

Dorsten – Smetanaweg: Zwischen 10:00 Uhr und 19:30 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein, schlugen eine rückwärtige Terassentür ein und durchsuchten die Wohnräume. Sie entkamen mit Laptop und Schmuck.

Dorsten – Talaue (Kindergarten): Am vergangenen Wochenende hebelten Unbekannte eine Tür auf und verschafften sich Zugang zu Küche und Gruppenraum. Mehrere Schränke wurden geöffnet und Lebensmitteln gestohlen.

Bottrop – In der Schanze: Gegen 10:00 Uhr überraschte eine Anwohnerin im Obergeschoss eines Reihenendhauses verdächtige Geräusche. Im Garten sah sie einen Mann, der vor der Terassentür kniete und zu flüchten versuchte. Beschreibung: ca. 1,70 m; kräftige Statur; schwarz gekleidet; schwarze Cap.

Bottrop – Batenbrockstraße: Am Freitagnachmittag (17:00 Uhr) begegnete einer Bewohnerin ein Einbrecher im Garten. Der Täter entnahm der Wohnung einen Schlüssel und eine Geldbörse, schubste die Anwohnerin zu Boden. Beschreibung des Täters: ca. 1,78 m; dünn; kurze dunkle Haare; Bart; auffällige Wangenknochen; ungepflegt; ca. 40–50 Jahre alt; weiße große Jacke und weite Hose.

Bottrop – Lindhorststraße: Dort hebelten Unbekannte die Terassentür einer Doppelhaushälfte auf, durchsuchten Schränke und Schubladen und flüchteten später über ein Küchenfenster. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Datteln – Dortmunder Straße: Am Samstagvormittag hebelten Unbekannte das Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten mehrere Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit unklar. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor.