Anlässlich des ersten Veranstaltungstages des Volksfestes Zeteler Markt führten Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland am Samstagabend, dem 8. November 2025, eine umfangreiche Verkehrskontrolle durch. Die Kontrollen fanden in der Zeit von 19:00 Uhr bis 01:30 Uhr statt und hatten den Schwerpunkt Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.
Für die Durchführung der Kontrollen wurden vier stationäre Kontrollstellen an den Hauptzufahrtsstraßen zum Veranstaltungsgelände eingerichtet: Jakob-Borchers-Straße (Parkplatz der Polizeistation Zetel), Oldenburger Straße (Höhe Heideweg), Neuenburger Straße (Ecke Bahnweg) sowie Bohlenberger Straße (Höhe Friedhof). Die Maßnahmen richteten sich sowohl anreisende als auch abreisende Besucherinnen und Besucher. Ziel war die Feststellung und Verhinderung von Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln. Insgesamt wurden rund 240 Fahrzeuge überprüft.
Neben mehreren geringfügigen Verkehrsordnungswidrigkeiten stellten die Einsatzkräfte zwei Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, eine Trunkenheitsfahrt sowie ein Fahren ohne Fahrerlaubnis fest. Die überwiegende Mehrheit der kontrollierten Personen zeigte sich gegenüber den Maßnahmen verständnisvoll. Zu besonderen Vorkommnissen kam es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Mozartstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Telefon: 04421 942-104
Außerhalb der Geschäftszeit der Pressestelle – 04421 942-216
E-Mail: pressestelle@pi-whv.polizei.niedersachsen.de
www.pd-ol.polizei-nds.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Quelle:
Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell