Mann bedroht Reisende am Erfurter Hauptbahnhof mit Spray und Feuerzeug

Auf einem Bahnsteig des Erfurter Hauptbahnhofs sorgte am Sonntagmittag ein Mann für Aufregung. Er bedrohte Reisende mit einer Haarspraydose und einem Feuerzeug, entzündete das Aerosol und zielte in Richtung Gesichter.

Sicherheitspersonal konnte ihn festhalten. Die Bundespolizei brachte den Mann zur Dienststelle. Dort wurden weitere gefährliche Gegenstände sichergestellt und untersucht.

Zeugen und Betroffene wurden zum Geschehen befragt. Es gab keine sichtbaren Verletzungen.

Videoaufnahmen des Erfurter Hauptbahnhofs bestätigten das strafbare Handeln des Mannes aus Burkina Faso.

Der Mann, 43 Jahre alt, wird wegen des Versuchs der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Bereits am Sonntag war der Mann wegen eines unterschlagenen Geldbeutels polizeilich in Erscheinung getreten. Dabei wurden die Bundespolizisten auch auf eine Aufenthaltsermittlung aufmerksam. Die sächsischen Behörden suchten nach ihm, weil er in einem anderen Strafverfahren gegen richterliche Auflagen verstoßen hatte.