PKW-Aufbrüche im Stadtgebiet Celle: Mehrere Taten am Wochenende

Am Wochenende kam es in Celle zu mehreren PKW-Aufbrüchen. In der Bilderbeckstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 08.11.2025, 20 Uhr bis Sonntag, 09.11.2025, 12 Uhr aus einem unverschlossenen VW auf einem Hof zwei Parfumflaschen.
In einem weiteren Fall verschafften sich die Täter am Sonntag, 09.11.2025 in der Zeit zwischen 01:45 Uhr und 12:30 Uhr auf bislang unbekannte Art Zugang zu einem VW, der ebenfalls in der Bilderbeckstraße abgestellt war, und durchwühlten ihn; augenscheinlich wurde nichts entwendet.
Ein in der Irisstraße abgestellter Daimler war in der Zeit von Samstag, 08.11.2025, 15 Uhr bis Sonntag, 09.11.2025, 11 Uhr das Ziel von Dieben. Hier durchwühlten die Täter das Fahrzeug; entwendet wurde nichts. Im gleichen Zeitraum wurde ein Skoda im Rosenweg durchwühlt. Auch hier wurde augenscheinlich nichts entwendet.
Ein größerer Schaden ist bei einem PKW-Aufbruch am Sonntag in der Hafenstraße entstanden. Die unbekannten Täter schlugen vermutlich im Zeitraum von 10:20 bis 11:50 Uhr die Scheibe eines Seats auf dem Parkplatz ein, durchwühlten diesen und entwendeten unter anderem diverse technische Geräte sowie eine Kamera. Der Schaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Ob die Taten zusammenhängen, klärt die Polizei Celle derzeit. In allen Fällen bittet die Polizei Celle um Hinweise unter der Telefonnummer 05141-2770, falls jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat.
Hier sind einige Tipps der Polizei zum Thema Autoaufbrüche und Diebstahl von Fahrzeugen:
Fahrzeuge immer abschließen, auch in der Garage, im Carport oder in der Einfahrt.
Keine Wertsachen sichtbar im Auto liegen lassen (Handy, Laptop, Kamera, Bargeld).
Keine Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hausschlüssel oder andere Adresshinweise im Auto lassen.
Fenster, Schiebedach und Türen vollständig schließen.
Fahrzeug an belebten, gut beleuchteten Orten abstellen.
Keine Wertsachen im Kofferraum aufbewahren.
Fahrzeug auch bei kurzen Stopps nie geöffnet und unbeaufsichtigt lassen.
Lenkradkralle oder Gangschaltungssperre verwenden.
Alarmanlage und Wegfahrsperre aktivieren.
GPS-Tracker oder Fahrzeugortungssystem installieren.
Keyless-Go-Schlüssel in einer Funkblocker-Tasche (Faraday Bag) aufbewahren.
Fahrzeughersteller-App aktivieren, falls vorhanden.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Celle, Ulrike Trumtrar, Telefon: 05141 277-104, E-Mail: ulrike.trumtrar@polizei.niedersachsen.de.
Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell.