Schlägerei nach Fußballspiel in Derne: Fünf Leichtverletzte und eine Frau im Schock

Nach dem Abpfiff eines Kreisliga-C-Spiels auf dem Sportplatz Derne kam es am Sonntag um 15:20 Uhr zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Fünf Personen wurden leicht verletzt, eine Frau stand unter Schock. Zeugen wählten den Notruf.

Als die Polizei mit mehreren Streifenwagen eintraf, war die Schlägerei bereits beendet. Mehrere Rettungswagen versorgten die Leichtverletzten. Nach ersten Erkenntnissen kam bei der Schlägerei auch ein Schraubendreher zum Einsatz, der später gefunden und sichergestellt wurde.

Die Ermittlungen zum Tathergang und den Hintergründen dauern an.

Zur Bekämpfung der Gewalt hat das Polizeipräsidium Dortmund ein umfangreiches Konzept aus Einsatzmaßnahmen und organisatorischen Anpassungen auf den Weg gebracht. Dazu gehören Maßnahmen zum Verbot des Mitführens von Messern und anderen gefährlichen Gegenständen, die Präsenzkonzeption „Fokus“, die strategische Fahndung, die Videobeobachtung und eine verstärkte Präsenz von uniformierten und zivilen Polizeikräften. Darüber hinaus wurde ein Gewaltschutzkommissariat eingerichtet und zwei Ermittlungskommissionen gebildet, die sich mit Gewalttaten rund um den Dortmunder Hauptbahnhof beschäftigen. Das Ziel ist die Verhinderung und Verfolgung von Straftaten sowie die damit verbundene Senkung der Kriminalitätszahlen, um die objektive und subjektive Sicherheit der Menschen zu steigern.

Kontakt
Polizei Dortmund
Felix Groß
Telefon: 0231/132-1034
E-Mail: poea.dortmund@polizei.nrw.de

Quelle
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell