Time Warp in Mannheim: Friedliche Bilanz nach ereignisreichem Wochenende

Am vergangenen Wochenende fand die international bekannte Techno-Veranstaltung Time Warp auf dem Mannheimer Maimarktgelände statt. Von Freitagabend 19:30 Uhr bis Sonntagmorgen 09:00 Uhr kamen jeweils bis zu 8.000 Besucher aus dem In- und Ausland in die Quadratestadt. Die Sicherheitslage war umfassend begleitet: Das Polizeipräsidium Mannheim war mit vielen Einsatzkräften rund um das Veranstaltungsgelände und die Anreisestrecken im Einsatz. Eine Polizeisonderwache war durchgehend besetzt, und die Verkehrspolizei kontrollierte An- und Abreise der Gäste, insbesondere auf den Wegen rund um das Gelände. Auch verdächtige Personen wurden auf dem Gelände und im näheren Umfeld kontrolliert.

361 Fahrzeuge wurden insgesamt kontrolliert und 1.143 Personenkontrollen durchgeführt.

In der Bilanz erfassten die Ermittlerinnen und Ermittler 183 Strafanzeigen. Davon erwarten 172 Personen eine Anzeige wegen Drogenbesitzes bzw. Drogenhandels. Die Betäubungsmittel stellten die Einsatzkräfte unter anderem sicher: 50 Gramm Kokain, 6 LSD-Trips, rund 70 Gramm Amphetamin, 27 Gramm Methamphetamin, 153 Ecstasy-Tabletten sowie weitere 32 Gramm Ecstasy sowie weitere Kleinstmengen anderer chemischer Drogen. 17 Fahrzeugführerinnen bzw. Fahrzeugführer nahmen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Straßenverkehr teil. Alle Personen mussten Blutproben abgeben, die Weiterfahrt wurde an der jeweiligen Kontrollörtlichkeit beendet.

Im Gesamten wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von mehr als 12.000 Euro erhoben. Weiterhin kam es auf dem Veranstaltungsgelände zu mehreren Eigentumsdelikten, wobei Täter unbeobachtete Momente in Menschenansammlungen ausnutzten und den Geschädigten Halsketten entrissen. Die Anzahl der so entwendeten Halsketten ist noch nicht abschließend geklärt und bedarf weiterer Ermittlungen. Ein Besucher leistete Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit waren zwei Beamte der französischen Polizei in die Einsatzmaßnahmen eingebunden. Die Veranstaltung selbst verlief insgesamt friedlich; der Polizei wurden keine Anwohnerbeschwerden wegen Ruhestörung bekannt.

Kontakt und Quelle
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: MANNHEIM.PP.STS.OE@polizei.bwl.de

Home