In Stockach haben Beamte des Polizeireviers am 11.11.2025 bei Verkehrskontrollen in der Radolfzeller Straße und im Hägerweg insgesamt 20 Verstöße festgestellt. Die Kontrollen liefen von 15:00 bis 17:00 Uhr an beiden Orten.
Insgesamt wurden 11 Autofahrer ohne angelegten Gurt festgestellt, sechs Fahrer nutzten ihr Mobiltelefon während der Fahrt und drei Fahrzeugführer sicherten ihre mitfahrenden Kinder nicht ordnungsgemäß.
Alle Betroffenen müssen in den nächsten Wochen mit einem Bußgeld rechnen. Die Polizei macht deutlich, dass die Kontrollen notwendig sind, weil Verstöße gegen die Sicherheitsgurte, die Handynutzung am Steuer und die Kindersicherung das Risiko von Unfällen erhöhen.
Eine volle Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden ist unverzichtbar. Ablenkungen können schwere, bleibende Folgen haben – für einen selbst und für andere. Auch das Anlegen des Gurtes gehört zu den einfachsten und wirksamsten Maßnahmen, um schwere Verletzungen zu verhindern – das gilt insbesondere für mitfahrende Kinder.