Am frühen Dienstagmorgen, dem 11. November 2025, geriet der 37-Jährige am Grenzübergang Neuenburg am Rhein – Rheinbrücke in eine Kontrolle der Bundespolizei. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Georgier bestand.
Wegen des Vorwurfs, im vergangenen Jahr mehrfach hochwertige Pedelecs entwendet zu haben, erließ ein Amtsgericht Haftbefehl. Zudem lagen elf Fahndungsersuchen von Staatsanwaltschaften vor, um den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln.
Die Bundespolizei führte den Gesuchten einem Haftrichter vor, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Da der Georgier versuchte, ohne Grenzübertrittspapiere einzureisen, sein Fahrzeug nicht versichert war und er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, wurden Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erfolgte die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.
Kontakt und Quelle
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: +49 7628 8059 1011
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell