Gemeinsame Kontrollaktion von Polizei und Ordnungsamt in der Northeimer Innenstadt

Ordnungsamt und Polizei

Am Mittwoch, dem 12.11.2025, führten das Ordnungsamt der Stadt Northeim und die Polizei Northeim eine gemeinsame Kontrollaktion in der Northeimer Innenstadt durch. Der Zeitraum war von 08.00 bis 13.00 Uhr. Die Aktion konzentrierte sich auf die Fußgängerzone in den Bereichen Am Münster, Medenheimer Straße, Breite Straße sowie dem Markt. Anlass waren Beschwerden aus der Bevölkerung zur Verkehrssituation in dieser Zone. Der Fokus lag auf dem widerrechtlichen Befahren und Parken in der Fußgängerzone sowie der Einhaltung der Halte- und Parkzonen im verkehrsberuhigten Bereich. Zusätzlich wurde die baubedingt eingerichtete Einbahnstraßenregelung in der Medenheimerstraße überwacht.

Im Rahmen der Kontrolle wurden über vierzig Verstöße gegen das widerrechtliche Befahren der Fußgängerzone festgestellt und entsprechend geahndet. Zudem waren fünf Parkverstöße zu verzeichnen. Drei Verkehrsteilnehmende hielten sich nicht an die Einbahnregelung. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, da ein 30-jähriger Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Der Großteil der kontrollierten Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer zeigte Einsicht und Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen. Sowohl das Ordnungsamt als auch die Polizei Northeim kündigen an, weitere Kontrollen durchzuführen.

Kontakt und Quelle:
Polizeiinspektion Northeim Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell