Am Dienstag fand auf dem Pendlerparkplatz in Lütgenrode eine stationäre Kontrollstelle der Polizei Northeim statt. Die Aktion erfolgte in Unterstützung mit Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektionen Göttingen, Hameln-Pyrmont/Holzminden und Nienburg/Schaumburg. Von 10.00 bis 16.00 Uhr wurden mehr als 110 Fahrzeuge kontrolliert.
Es wurden 11 Verfahren wegen dem Fahren unter Betäubungsmittel- oder Medikamenteneinfluss eingeleitet. Zweimal musste die Polizei Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleiten.
Ein besonderes Ereignis: Ein 32-jähriger Mann versuchte während der Einfahrt zur Kontrollörtlichkeit mit seinem 42-jährigen Beifahrer die Plätze zu tauschen. Der kontrollierende Beamte bemerkte den Vorfall und sprach ihn darauf an. Der 42-jährige Mann bat darum, den Wagen weiter in die Kontrollbox fahren zu dürfen. Der Beamte belehrte ihn vorab über mögliche Straftaten, was dieser verstand. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass beide Männer unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Die Urin-Vortests reagierten positiv auf Kokain. Zudem war der 32-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Den beiden Männern wurden Blutproben entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen beide wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim Pressestelle
Telefon: 05551-9148-200
Fax: 05551-9148-250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell