In Kassel-Wesertor gelang gestern Morgen eine Festnahme durch eine Streife der Polizei. Kurz nach 5 Uhr rief ein Zeuge den Notruf, weil er einen Mann sah, der in einen Imbiss in der Weserstraße eindrang. Als der Streifenwagen eintraf, hatte der Täter die Flucht mit der Beute bereits angetreten.
Aufgrund der Beschreibung des Zeugen konnten die Beamten kurze Zeit später einen 41 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz festnehmen, der das Diebesgut noch bei sich trug. Die Auswertung der Tatortaufnahme ergab, dass der Mann zuvor eine Scheibe eingeschlagen hatte, um Zutritt zum Gastraum des Imbisses zu erhalten. Dort entwendete er einen geringen Betrag Wechselgeld aus der Kasse, beschädigte diese dabei erheblich und nahm außerdem ein Handy vom Verkaufstresen mit. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.
Da gegen den Beschuldigten ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Kontakt und Quelle: