Am Samstag, den 15. November 2025, findet wieder eine gemeinsame Aufklärungsaktion der Polizeiinspektion Harburg und des WEISSEN RING e.V. statt.
In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an den Info-Ständen umfassend zu informieren und Fragen zu stellen. Die Standorte befinden sich in 21255 Tostedt, REWE-Markt, Zinnhütte 11-13; 21244 Buchholz in der Nordheide, Breite Straße/Poststraße (bei schlechter Witterung in der Buchholz-Galerie); 21220 Seevetal, Knolles Markt, Ohlendorfer Str. 3; und 21423 Winsen (Luhe), famila-Markt, Löhnfeld 10.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeiinspektion Harburg und des WEISSEN RING e.V. stehen bereit, um über die Gefahren von Wohnungseinbruchdiebstahl, Taschendiebstahl, Betrug im Internet und anderen Straftaten aufzuklären und wertvolle Tipps und Hinweise zur Prävention zu geben.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und tolle Gespräche“, betonen Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, Beauftragter für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Harburg, und Vera Theelen, Leiterin der Außenstelle des WEISSEN RINGS im Landkreis Harburg. „Aufklärung und Information sind entscheidende Faktoren, um die Sicherheit in unserem Landkreis zu stärken und zu erhöhen.“
Die Aktion zielt darauf ab, das Bewusstsein für technische Sicherungsmöglichkeiten und sicheres Verhalten zu schärfen und die Bevölkerung in Fragen der Prävention zu unterstützen.