Illegale Müllentsorgungen in Hessisch Oldendorf – Verursacher ermittelt

Müllentsorgung

Am Dienstagmorgen meldete die Polizeistation Hessisch Oldendorf eine größere Menge illegal entsorgten Müll am Fahrbahnrand der Berliner Straße im Ortsteil Welsede. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine erhebliche Menge Hausrat, Farben und sonstigen Unrat.

Im Verlauf des Tages ging zudem eine weitere Meldung über eine ähnliche Müllablagerung zwischen Deckbergen und Kleinenwieden an den Kiesteichen ein.

Durch umgehend eingeleitete Ermittlungen konnte der Verursacher beider Ablagerungen zeitnah ermittelt werden. Demnach stammten beide Ablagerungen von derselben Person.

Insgesamt wird die Menge des widerrechtlich entsorgten Mülls auf rund 28 bis 40 Kubikmeter geschätzt. Den Verursacher erwartet ein Bußgeld im unteren vierstelligen Bereich. Zudem wird er die Kosten für die ordnungsgemäße Entsorgung tragen müssen.

Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden und die Stadt Hessisch Oldendorf weisen darauf hin, dass Abfälle ausschließlich über kommunale Entsorgungseinrichtungen oder Wertstoffhöfe entsorgt werden dürfen. Illegale Müllentsorgungen im öffentlichen Raum stellen Umweltstraftaten oder Ordnungswidrigkeiten dar und werden konsequent verfolgt.

Kontakt
Rückfragen bitte an: Leon Koch
Telefon: 05151 933-204
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
Link: https://fcld.ly/homepage-polizeiinspektion-hameln/pyrmont-holzminden
Quelle
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell