Gegen 5.40 Uhr fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der A8 von Stuttgart in Richtung Ulm. Kurz nach der Anschlussstelle Merklingen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Dort kippte der Sattelzug auf die Fahrerseite und landete auf den Leitplanken.
Rettungskräfte kümmerten sich um den verletzten Fahrer. Aus ersten Erkenntnissen erlit dabei offenbar während der Fahrt ein medizinischer Notfall. Er kam mit leichten Verletzungen vorsorglich in eine Klinik.
Feuerwehr und Einsatzkräfte der Autobahnmeisterei waren vor Ort. Zur Bergung des Sattelzuges mussten der mittlere und der rechte Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Bergung dauerte zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Planenauflieger mit rund 10.000 Reifen beladen. Die Polizei ermittelt; der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.