Lahr: Haftbefehl nach Einbruch in Drogeriemarkt erlassen

Kurz nach dem Einbruch in den Drogeriemarkt am Schloßplatz in Lahr nahmen Beamte des Polizeireviers Lahr den Tatverdächtigen fest, der auf der Flucht war.

Der 32-Jährige soll die Eingangstüre des Geschäfts mit einem Gullideckel eingeworfen und rund 20 Parfums entwendet haben.

Im Verlauf der anschließenden Fahndung gelang die Festnahme drei Minuten später in der Schillerstraße, als der Verdächtige versuchte, mit einem E-Scooter zu flüchten.

Ein Beamter und der Verdächtige wurden dabei leicht verletzt. Weil der Mann vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Der Diebstahlschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt, der Sachschaden an der Eingangstüre und dem dahinterliegenden Inventar beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Die Feuerwehr Lahr kam in der Nacht ebenfalls zum Einsatz, um den Zugang zu sichern.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde der 32-Jährige am Freitagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Der Haftrichter erließ Haftbefehl gegen den deutschen Staatsangehörigen. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.