Seit dem 01.11.2025 ist Erster Polizeihauptkommissar André Meyer neuer Leiter des Polizeireviers Spaichingen. Er übernimmt das Amt von Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Laufer, der sich die vergangenen knapp fünf Jahre um die Sicherheit im Revier gekümmert hat und mit Ablauf des Monats Juli in den Ruhestand gegangen ist.
Meyer ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Laufbahn begann 1996 mit der Ausbildung in Lahr, bei der Polizeidirektion in Rottweil und an der Landespolizeischule in Freiburg im Breisgau. Danach folgte der Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. Als junger Kommissar arbeitete er zunächst mehrere Jahre im Streifendienst beim Polizeirevier Tuttlingen, ehe er 2003 erstmals zum Polizeirevier Spaichingen kam und dort stellvertretender Dienstgruppenleiter wurde. Von 2005 bis 2007 kehrte er der Straße kurz den Rücken, um im Führungs- und Einsatzstab der Polizeidirektion Tuttlingen eingesetzt zu werden. In den Folgejahren war er unter anderem Dienstgruppenleiter bei den Reviere Schwenningen und Rottweil. Bis zu seinem nun erfolgen Amtsantritt beim Polizeirevier Spaichingen war Meyer knapp elf Jahre als Polizeiführer vom Dienst und damit für die Annahme von Notrufen und die Koordinierung von Einsatzmaßnahmen im Führungs- und Lagezentrum zuletzt in Konstanz tätig.
Meyer sagte, er freue sich sehr über das Vertrauen und die Aufgabe, die Leitung des Polizeireviers in Spaichingen zu übernehmen. Wenn er auf seine 22 Jahre zurückblicke, habe ihn das Revier immer gefesselt und nicht mehr losgelassen. Mit dem Schritt zurück nach Spaichingen erfülle sich ein langer Wunsch, Revierleiter an diesem Ort zu sein.
Nach vielen Jahren Dienstsitz in Konstanz wird ihn künftig der Arbeitsweg vom Heuberg nach Spaichingen führen. Das Revier, das auch Posten in Trossingen und Wehingen hat, betreut neben Spaichingen und Trossingen insgesamt 18 Gemeinden mit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Meyer will gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein hohes Sicherheitsgefühl in der Region sorgen und den engen Kontakt zu den Behörden, Partnerinnen und Partnern in der Blaulichtfamilie sowie zur Bevölkerung weiter stärken. Eine bürgernahe, offene und verlässliche Polizeiarbeit sei ihm besonders wichtig – Sicherheit entstehe vor allem durch Vertrauen und Zusammenarbeit. Auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen als Revierleiter des Polizeireviers Spaichingen freue er sich sehr.
Das aus dem 17. Jahrhundert stammende und unter Denkmalschutz stehende Dienstgebäude des Polizeireviers Spaichingen ist das älteste von der Polizei Baden-Württemberg genutzte Dienstgebäude und beherbergte früher das württembergische Oberamt Spaichingen.