Am Samstagabend kurz nach 20 Uhr sollte der silberne Opel Corsa einer Verkehrskontrolle durch eine Zivilstreife des Polizeireviers Achern/Oberkirch folgen. Der 21-jährige Fahrer entzog sich der Kontrolle, indem er beschleunigte und den Anweisungen nicht folgte.
Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt missachtete der Fahrer zwei rote Lichtzeichenanlagen in der Sasbachrieder- bzw. der Bühler Straße und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. Nur durch glückliche Umstände kam es zu keinem Unfall.
In der Hermann-Berger-Straße kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte eine Garagenrückwand und endete in einer Sackgasse. Beim Abbremsen rollte das Fahrzeug auf einen ordnungsgemäß geparkten Audi zu.
Der Fahrzeugführer wurde nach kurzer fußläufiger Verfolgung im Ortskern festgenommen. Der Beifahrer befand sich offenbar auf einer Probefahrt, um das Auto nach einem Inserat an den 21-Jährigen zu verkaufen. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der 21-Jährige französische Kennzeichen an dem abgemeldeten Opel Corsa angebracht hatte. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder durch die Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07223 80847-0 mit den Beamten der Verkehrsdienst-Außenstelle Bühl in Verbindung zu setzen.